Sonntag, 1. November 2015

Episode 48 - Neustart

Immer wenn die Tage wieder kürzer werden und sich das Jahr dem Ende neigt, werde ich nachdenklich und melancholisch und damit steh ich nicht alleine da.
Mag es an der fehlenden Sonne liegen, daran, dass sich die Möglichkeiten minimieren, seine Freizeit mit Freunden an der frischen Luft zu verbringen oder, dass man realisiert, dass man schon wieder ein Jahr älter ist… irgendwas in mir philosophiert im Herbst und im Winter einfach lieber als im Sommer.
Teilweise unbeabsichtigt reflektiert man das Jahr, überlegt was man gut hinbekommen hat und was nicht so toll lief, gleicht seine Neujahrsvorsätze mit dem Ist-Stand ab und macht evtl. Pläne fürs nächste Jahr.
Der 01.Januar ist schon immer der Tag, der für unzählige Menschen den „Neuanfang“ symbolisiert wie kein anderer. Fitnessstudios boomen, WeightWatchers hört die Kasse klingeln, Nichtraucher-Seminare sind ausgebucht. Woran liegt es, dass wir einen Tag im Kalender brauchen, um neu durchzustarten, unser Leben zu reseten und nochmal anzufangen?
Was der 01.01. im Großen ist, ist der Montag im Kleinen. An keinem Tag beginnen Diäten so oft, wie an einem Montag. Vielleicht ist es der Beginn der neuen, jungfräulichen Woche die einen Neustart nach dem exzessiven Wochenende bildet. Vielleicht ist es die Ordnung, die unser Gehirn liebt. Gekoppelt mit diesem Start-Tag-Phänomen ist das Phänomen vorher nochmal richtig über die Stränge zu schlagen. Ein Phänomen welches schon vor unserem Neuanfang zeigt, dass es nichts werden kann…
Ich überlege, wie viele Neuanfänge ich schon feierlich eingeläutet habe und was ich im Vorfeld dafür getan hab, um mein Neustart erfolgversprechend zu gestalten und ich frage mich,  ob ein Mensch einen festen Termin für einen solchen Neustart braucht?
Ist nicht die Einsicht um die Notwendigkeit einer Veränderung der Startschuss zur Veränderung? Betrügen wir uns selbst, wenn wir nach dieser Erkenntnis nicht augenblicklich anfangen?
Ich glaube genau das ist der Grund, warum so viele Versuche scheitern. Wenn man schöne Schuhe sieht, steuert man geradewegs auf sie zu, ohne Umwege und in völliger Panik, sie an einen anderen Interessenten zu verlieren. Hat man sie erst, lässt man sie nicht mehr los, bis man entschieden hat, ob man sie kaufen will. Oder ob man sie sich leisten kann.
Man würde niemals auf die Idee kommen, erstmal noch eine Runde durch den Laden zu drehen und sie sich nächsten Montag zu kaufen. Man macht es sofort oder gar nicht. Oder lässt sie sich wenigstens zurücklegen, bis der Kontostand gecheckt oder die nächste Gehaltszahlung auf dem Konto ist. Warum also zögern wir bei Entscheidungen, die wir bezüglich unseres Lebens gefasst haben?

Das Thema Neuanfang  fasziniert mich. Wir schieben Neuanfänge vor uns her, trauern dem „Alten“ nach, setzten einen Termin und zelebrieren nochmal unsere alte Lebensweise. Wie viele Menschen kenne ich, die vor eine Diät nochmal richtig zulangen, die vor ihrem Neustart feiern gehen, rauchen und trinken.

Während ich meinen Gedanken nachgehe, fällt mein Blick auf meine Balkonkästen, in denen mein verblühter Lavendel traurig vor sich hin trocknet. Ich wollte ihn im Spätsommer eigentlich abernten und trocknen, denn ich liebe den Duft von Lavendel, aber wie so oft, habe ich auch hier den Zeitpunkt mal wieder verpasst.
Während mein Blick also auf den Lavendel fällt, bemerke ich eine kleine Blüte, die sich tapfer durchgekämpft hat. Ich muss unwillkürlich lächeln: was für ein großartiger Zufall und eigentlich der perfekte Abschluss für diese Episode: wenn man neu Anfangen will dann sofort! Ohne Kompromisse und gegen jede Regel. Denn aufgeschoben Anfänge tragen immer einen leichten Zweifel in sich, eine Wehmut das Alte hinter sich lassen zu müssen.
Wenn man wirklich neu anfangen will, warum dann nicht an einem Mittwoch um 16 Uhr?
Wenn Lavendel am 01.November neu erblühen kann, dann können wir das doch wohl auch…



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen